Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum ZF-Firmenlauf Friedrichshafen zusammengestellt. Sollten Sie trotzdem noch Fragen zur Veranstaltung oder zur Organisation haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an firmenlauf-fn(at)@nplussport.de

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie bzw. der Team-Captain automatisch eine Bestätigung per E-Mail.

Außerdem gilt natürlich der Erhalt der Rechnung als Anmeldebestätigung. Bitte beachten Sie, dass die Aushändigung der Startunterlagen und eine Teilnahme erst nach erfolgter Zahlung der Teilnehmergebühren möglich ist.

Die Anmeldegebühr beträgt 16,00 € zzgl. MwSt. pro Person.

Die Bezahlung der Anmeldegebühr erfolgt per Rechnung. Diese erhalten Sie nach Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Eine Rechnung wird nach jedem Bestellvorgang ausgestellt. Den Rechnungsbetrag überweisen Sie bitte vor Abholung der Startunterlagen auf das angegebene Konto.

Die Online-Anmeldung für den virtuellen ZF-Firmenlauf Friedrichshafen ist freigeschaltet. Sie arbeiten bei ZF? Dann gibt es für Sie eine gesonderte Online-Anmeldung!

Hier geht's zur "normalen" Online-Anmeldung

Anmeldeschluss ist am Montag, 21. September 2020. Melden Sie sich auch für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Sie sind Mitarbeiter/in der ZF? Dann nutzen Sie bitte diese Online-Anmeldung.

ZF Online-Anmeldung

Der ZF-Firmenlauf Friedrichshafen hilft!

Vom Startgeld eines jeden Teilnehmers wird die Hälfte an regionale Institutionen sowie für die Corona-Nothilfe den offiziellen Charity-Partner der n plus sport GmbH, Plan International Deutschland e.V., gespendet.

Alle gesammelten Spendengelder gehen zu 100 % an karitative Einrichtungen. Daher heißt es jetzt "Laufschuhe schnüren für einen guten Zweck".

Mehr Infos finden Sie hier!

Die Startunterlagen können am Mittwoch vor Veranstaltung, 30. September 2020, im Intersport Bodensee-Center (Ailinger Str. 109, 88046 Friedrichshafen) abgeholt werden. Alternativ können Sie die Unterlagen auch am Veranstaltungstag auf dem ursprünglichen Veranstaltungsgelände zwischen 12 und 16 Uhr abholen.

Optimalerweise übernimmt diese Aufgabe der Team-Captain, der die Startnummern dann intern an alle Läufer des Unternehmens weitergibt.

Bitte beachten Sie, dass bei der Startunterlagenausgabe Masken-Pflicht besteht.

Jedes Unternehmen bestimmt einen Team-Captain, der die Mannschaft des Unternehmens meldet und betreut. Dieser sammelt intern die relevanten Daten der Kolleginnen und Kollegen und meldet diese dann online gesammelt an. Dies kann auch nach und nach durchgeführt werden.

Folgende Daten muss der Team-Captain von den Teilnehmern angeben:

  • Name und Vorname
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum (optional)
  • ggf. Angaben für die Teilnahme an bestimmten Wertungen (z.B. Azubi, usw.)


Bei der Startnummernausgabe erhält der Team-Captain sämtliche Startunterlagen und verteilt diese intern unter den Teilnehmern aus dem Unternehmen. Team-Captains können, müssen aber nicht selbst am ZF-Firmenlauf Friedrichshafen teilnehmen.

Alle Mitarbeiter und Angehörige von Unternehmen, Institutionen, Behörden, Verbänden, Schulen usw.
Das Mindestalter beträgt 15 Jahre.
Inliner und Nordic Walker sind nicht teilnahmeberechtigt.

Das Teilnehmerfeld wird nach oben hin nicht begrenzt.

Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.